Der erste Tierbesuch

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Tierarztbesuch?

In der Regel waren die Welpen schon mit ihrem Züchter bei einem Tierarzt um die erste Impfung und ihren Chip zu erhalten. Trotzdem solltet ihr eurem neuen Vierbeiner erst einmal ein paar Tage Zeit geben, sich an euch und das neue Zuhause zu gewöhnen. Danach steht einem ersten Check beim Tierarzt nichts mehr im Wege. Man kann auch „Spaßbesuche“ einbauen, damit die Kleinen den Besuch mit etwas positivem verbinden.

Nach diesem ersten Besuch sollte der Welpe mindestens einmal jährlich zum Tierarzt gebracht werden.
Der Tierarzt wird eine komplette Allgemeinuntersuchung durchführen. Dazu gehört unter anderem die Untersuchung der Maulhöhle mit Zähnen und Zahnfleisch sowie der Ohren und Augen, um sicherzugehen, dass der Welpe auch wirklich gesund ist.

Hier noch einige Tipps, damit Tierarztbesuche für alle Beteiligten so stressfrei wie möglich ablaufen:

•Leckerlies einpacken! Eine kleine Belohnung sorgt dafür, dass der Welpe den Besuch mit etwas Positivem verbindet.
•nach dem ersten Termin des Tages fragen, gerade Vormittags sind weniger fremde Vierbeiner im Wartezimmer die dem Welpen Stress bereiten könnten und die Wartezeiten sind kürzer.
•Kontakt mit fremden Hunden vermeiden, damit es nicht zu Schrecksekunden kommt.

Wichtig: Impfpass mitnehmen!
Normalerweise erfolgen die ersten Impfungen im Alter von 6-8 Wochen, gefolgt von Auffrischungsimpfungen im Alter von ca. 12 und 16 Wochen. Diese Grundimmunisierung ist wichtig, damit der Welpe komplett gegen ansteckende Krankheiten geschützt ist. Die Krankheiten, gegen die euer Welpe geimpft wird, sind Hepatitis, Parvovirose, Staupe, Leptospirose, Tollwut und Borreliose.